Der Stadtrat

    Der Stadtrat der Stadt Spalt gab sich aufgrund des Art. 45 Abs. 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern eine Geschäftsordnung.

    In der Geschäftsordnung sind....
    1. die Gemeindeorgane und ihre Aufgaben
    2. der Geschäftsgang und
    3. die Schlussbestimmungen geregelt.

    Der Stadtrat beschließt über alle Angelegenheiten des eigenen und des übertragenen Wirkungskreises, soweit sie nicht beschließenden Ausschüssen übertragen sind oder in die Zuständigkeiten des ersten Bürgermeisters fallen. Der Stadtrat überträgt die in §9 Abs. 1 genannten Angelegenheiten Ausschüssen zur selbständigen Erledigung. Er kann sich die Behandlung und Entscheidung im Einzelfall vorbehalten, wenn das die Bedeutung der Angelegenheit erfordert.
    Die Stadtratssitzungen werden in der Regel jeden ersten und dritten Dienstag einberufen.

    Der Stadtrat der Stadt Spalt besteht aus dem Bürgermeister und insgesamt 20 Mitgliedern aus den Fraktionen CSU, Unabhängige Wähler-Gemeinschaft  (UWG) Spalt, Freie Wähler-Gemeinschaft Großweingarten, SPD, Landliste, Bündnis 90/Die Grünen und der Gruppe fair..

    Die Stadtratsfraktion fair. ist mit  3 Frauen,  Gabriele Weislmeier, Susanne Stengel und Brigitte Behr im Stadtrat vertreten.
    Fraktionsvorsitzende der Gruppe fair. ist Gabriele Weislmeier, ihre Stellvertreterin ist Susanne Stengel.

    Die Ausschüsse

    Der Stadtrat hat für die Wahlperiode 2020 – 2026 beschlossen, die Ausschüsse Haupt- und Finanzausschuss sowie Bauausschuss im Gesamtstadtrat zu behandeln.
    Die zwei noch verbliebenden Ausschüsse (Werksausschuss und Kommunalunternehmen) wurden nach dem Hare-Niemeyer Verfahren verteilt. Es werden 10 er Ausschüsse gebildet.
    Ausschuss Ausschussmitglied der Fraktion fair. Beratender /
    beschließender Ausschuss
    Tagung der
    Ausschüsse

     

     

    Werksausschuss Weislmeier, (Behr)

    beschließender 1 x  im Quartal, i.d.R. letzter Di. im Monat
    Rechnungsprüfungsausschuss Behr, (Stengel)

    beratender nach Einladung Verwaltungsrat
    Kommunalunternehmen Stengel, (Weislmeier)
    beschließender 2 x im Jahr