Frauennacht mit Fr. Dr. Sabine Weigand

    Bei der diesjährigen fair.-Frauennacht am 2.Mai 2019 mit dem Thema „Hundert Jahre Frauenwahlrecht“ durften wir die Landtagsabgeordnete, Historikerin und Autorin Frau Dr. Sabine Weigand bei uns in Spalt im vollbesetzten Kulturbahnhof begrüßen.

    In ihrem interessanten und kurzweiligen Vortrag schilderte Frau Weigand den steinigen Weg zur Gleichberechtigung von Mann und Frau. Als die Frauen am 19.1.1919 bei den Wahlen zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung zum ersten Mal mitwählen durften, ging ein zäher politischer Kampf von weit mehr als 50 Jahren zu Ende. Unter vielen anderen Aktivistinnen hatten sich vor allem Luise Otto Peters, Clara Zetkin, Lily Braun, Hedwig Dohm und Helene Lange für das Stimmrecht, für gleiche Bildung, für eine umfassende Teilhabe der Frauen in Politik und Gesellschaft eingesetzt. Allerdings wurden ihre Forderungen mit der Einführung des Wahlrechts nicht alle erfüllt. Noch bis in die 70iger Jahre durften nach dem Gesetz Frauen ohne die Erlaubnis ihres Mannes keiner Erwerbsarbeit nachgehen oder ein eigenes Konto eröffnen. Schwangerschaftsabbrüche und Vergewaltigung in der Ehe wurden erst nach langwierigen Verhandlungen in den 90iger Jahren gesetzlich geregelt. Manche Forderungen wie die nach gleicher Bezahlung für gleiche Arbeit stehen immer noch auf der Tagesordnung.

    Im Anschluss an den Vortrag ergab sich eine rege Diskussion zur heutigen Situation der Gleichberechtigung. Angesprochen wurden z.B. die Frauenquote, die Tatsache, dass Frauen immer noch überwiegend Männer in politische Ämter wählen und dass immer noch oder schon wieder traditionelle Klischeevorstellungen von Weiblichkeit in Jugendzeitschriften und in der Spielzeugindustrie propagiert werden. (Bsp. Bravo-Girl: Das Hauptthema ist „Wie gefalle ich einem Jungen?)

    Schließlich gab Frau Dr. Weigand uns noch einen Einblick in ihre Arbeit im Bayerischen Landtag und im Ausschuss für Denkmalpflege, dessen Sprecherin sie ist. Allgemein lebhafte Gespräche bei einem reichhaltigen Buffet bildeten den Abschluss des Abends.

    Die eingenommenen Spendengelder von 250 Euro wurden an die Organisation EinDollarBrille (www.eindollarbrille.de) überwiesen.

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Weigand für ihr Kommen und bei allen Besucherinnen für das große Interesse.

    Mehr Bilder unter >Aktivitäten<.